Home / Blog / Audio Technica AT 4040 – Großmembran Kondensatormikrofon für Hihat und Kick Drum

Audio Technica AT 4040 – Großmembran Kondensatormikrofon für Hihat und Kick Drum

Das Audio Technica AT 4040 (Link) ist ein Großmembran Kondensatormikrofon, das in erster Linie für die Aufnahme von Gesang und Sprechern entwickelt wurde. Wie es allerdings bei nahezu allen Mikrofonen der Fall ist, lässt sich aber auch das AT 4040 für die Abnahme verschiedener Instrumente sehr gut verwenden.
Bevor es gleich mit den Einsatzmöglichkeiten dieses tollen Kondensatormikrofons weitergeht, hier noch ein paar Infos zum japanischen Hersteller Audio Technica.

Audio Technica

Audio Technica (Link) ist ein japanischer Hersteller für Audio-Equipment.
Neben Mikrofonen wie dem AT 4040 entwickelt das Unternehmen unterschiedlich Produkte wir Kopfhörer, Mixer und Drahtlossysteme für Studio, Bühne und Hausgebrauch.

Einsatzmöglichkeiten

Das Audio Technica überzeugt durch einen sehr warmen und weichen Klang, der sofort auffällt, wenn man zum ersten Mal eine Stimme mit dem Großmembraner aufnimmt. Wie schon in der Einleitung erwähnt, ist es natürlich auch für Instrumentenaufnahmen sehr gut geeignet und auch am Schlagzeug macht es eine sehr gute Figur.

AT 4040 für Bass Drum

Meinen ersten Versuch machte ich an der Bass Drum. Ein Mikrofon habe ich in Bass Drum für den Kick und Attack positioniert und das AT 4040 von außen am Rezonanzfell, um die Subbässe einzufangen.
Auch hier war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Sound meiner 20″ Bass Drum konnte in Verbindung mit einem Mikrofon im inneren sehr gut abgebildet werden, der sich auch in einem Mix sehr gut durchsetzt.

AT 4040 als Snare Drum Mikrofon

Das AT 4040 eignet sich natürlich auch als Snare Drum Mikrofon. Gerade am Resonanzfell fängt es das Schnarren der Spiralen vom Snare Drum Teppich sehr gut ein.

AT 4040 als Hihat Mikrofon

Auch als Hihat Mikrofon habe ich das AT 4040 oft verwendet. Schwierig ist es hier deshalb, weil die nahegelegene Snare Drum extrem laut ist und naturgemäß mit vom Hihat Mikrofon aufgenommen wird. Hier gibt es unter Umständen besser geeignete Mikrofone, wie z.B. das Beyerdynamic M 201.
Letzten Endes sollte man sich viel Zeit mit dem Ausprobieren lassen und ein Mikro nicht gleich beiseite legen, weil das erste Ergebnis vielleicht nicht zufriedenstellend ist.

Weitere Infos zum AT 4040 von Audio Technica

Fazit

Das AT 4040 ist ein kostengünstiges Großmembranmikrofon, das sich sowohl für Gesangsaufnahmen als auch für die Abnahme von Instrumenten sehr gut eignet. Wer (noch) kein Geld für andere Großmembraner von Neumann etc. hat, der bekommt mit dem AT 4040 eine tolle Alternative.

Schlagzeug Newsletter bestellen

Print Friendly, PDF & Email

Über Keno

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.