Schlagzeugaufnahmen mit Zoom H4N Field Recorder

Zoom H4N fĂŒr Schlagzeugaufnahmen

Tech & Testberichte
Schlagzeugaufnahmen mit Zoom H4N Field Recorder

Keno

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Zoom H4N fĂŒr Schlagzeugaufnahmen

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Inhaltsverzeichnis

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    Inhaltsverzeichnis

      Der Zoom H4N ist ein portabler Field Recorder, der sich unter anderem auch fĂŒr Schlagzeugaufnahmen sehr gut eignet.
      Wer sich schon lĂ€nger mit dem Thema Musik auseinandersetzt, in einer Band spielt und sich hier und da schon mal Gedanken darĂŒber gemacht hat, wie man seine Songs eigentlich fĂŒr die VervielfĂ€ltigung aufnimmt, der wird frĂŒher oder spĂ€ter vermutlich bei seinen Recherchen auf ein GerĂ€t wie den Zoom H4N stoßen und verblĂŒfft darĂŒber sein, was so ein kleines GerĂ€t alles zu leisten im Stande ist.

      Der Field Recorder – Eine praktische Alternative zum Audio Interface

      Wer Musik, und in unserem Falle vor allem ein Schlagzeug aufnehmen möchte, der hat heute unter anderem folgende Möglichkeiten:

      1. Man nimmt per Smartphone auf
      2. Man nutzt einen Laptop oder Desktop PC mit integriertem Mikrofon
      3. Man nutzt ein Audio Interface oder
      4. Man nutzt einen Field Recorder wie den Zoom H4N

       

      Zoom H4N fĂŒr Schlagzeugaufnahmen 1
      Zoom H4N Portabler Field Recorder, Foto © Amazon.de

       

      1. Aufnahmen mit dem Smartphone

      Seit dem Aufkommen von iPhone und Android Telefonen hat man viele Möglichkeiten in einem kleinen GerĂ€t parat. Besonders fĂŒr die GerĂ€te aus dem kalifornischen Cupertino gibt es zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Apps, die die Funktionen des iPhones oder iPods (meist) sinnvoll erweitern.

      FĂŒr Audioaufnahmen bieten sich zum Beispiel Apps wie Garage Band oder Ă€hnliche Vertreter an. Das Problem ist nicht die App selbst, sondern die AudioqualitĂ€t des internen Mikrofons im i- bzw. Smartphone. Sobald es etwas lauter wird, und das ist beim Schlagzeug hin und wieder natĂŒrlich der Fall, wird die Aufnahme erschwert und die KlangqualitĂ€t in Mitleidenschaft gezogen.

      ZusĂ€tzlich bieten die meisten Smartphones ohne weiteres Hinzutun nur die Möglichkeit, Sound in Mono aufzunehmen. Letztendlich kann man mit einem Smartphone allenfalls Ideen aufzeichnen und an anderer Stelle weiter bearbeiten, aber fĂŒr eine finale Produktion ist es sicherlich nicht geeignet.

      2. Aufnahmen mit Laptop oder Desktop PC

      Hier ist es das gleiche Problem, das wir schon mit dem Smartphone hatten. Integrierte Mikrofone am PC oder Laptop liefern Monoaufnahmen und ermöglichen eine entsprechende Aufnahme. Das Ergebnis reicht nur fĂŒr Skizzen und erste EntwĂŒrfe von Songs.

      3. Aufnahmen mit dem Audio Interface

      Jetzt wird es langsam interessant; Ein Audio Interface ist sozusagen eine externe Soundkarte und verfĂŒgt, je nach Modell und Ausstattung ĂŒber mehrere EingĂ€nge fĂŒr Mikrofone und wird ĂŒber USB, FireWire oder Thunderbolt an einen Computer angeschlossen. Im Computer wird dann Sound bzw. Musik in einer Sequencing Software wie z.B. Logic fĂŒr Apple aufgenommen und kann anschließend arrangiert oder anderweitig bearbeitet werden.

      Moment, jetzt habe ich noch was vergessen! Bevor Sound ĂŒber ein Audio Interface ĂŒberhaupt in den heimischen Rechner gelangen kann, benötigt man natĂŒrlich noch Mikrofone und die kosten ja auch ein bisschen Kleingeld.

      4. Aufnahmen mit einem Field Recorder wie dem Zoom H4N

      Als 4. Alternative bleibt also ein GerĂ€t, wie der Zoom H4N. Warum ein Field Recorder ein gĂŒnstige Alternative zum Audio Interface ist, wird allein schon dadurch klar, dass diese GerĂ€te bereis ĂŒber zwei interne Mikrofone verfĂŒgen und die sind um einiges besser als die in den Smartphones.
      Der Zoom H4N verfĂŒgt z.B. ĂŒber zwei Stereomikrofone, die im Winkel sogar feinjustiert werden können. Außerdem bietet das GerĂ€t zusĂ€tzlich zwei AnschlĂŒsse fĂŒr externe Mikrofone, die gleichzeitig mit den eingebauten Mikros 4 Spuren aufzeichnen können.

      Auch praktisch; Der Feldrekorder verfĂŒgt ĂŒber genĂŒgend internen Speicher, der sogar, je nach GerĂ€t ĂŒber eine SD Karte erweitert werden kann. Es ist also nicht zwingend notwendig, dass direkt auf einen Computer aufgenommen wird, wie es bei einem Audio Interface der Fall ist.
      ABER: Man kann den Zoom H4N auch als Audio Interface einsetzen und das ist wirklich mal eine super Sache: Cubase LE gehört nĂ€mlich auch mit zu Lieferumfang. Das bedeutet, dass Du das Teil per USB am Rechner anschließen kannst und direkt in Cubase aufnimmst – Hammer!

      Der Zoom H4N an der Schießbude

      Nehmen wir einfach mal an, dass wir mit dem Field Recorder von Zoom ein Schlagzeug aufnehmen möchten;
      Das ist eigentlich ganz einfach und funktioniert folgendermaßen:

      Man positioniert den Recorder so im Raum, dass möglichst alle Instrumente des Schlagzeugs gut zu hören sind. NatĂŒrlich muss man hier ein wenig experimentieren und neues ausprobieren. Trotzdem wird man so zu guten Ergebnissen kommen, die solche von einem Smartphone mit Sicherheit ĂŒbertreffen.

      Optimal wÀre folgendes Setup:

      Man schließt zusĂ€tzlich zwei weitere Mikrofone ĂŒber die analogen EingĂ€nge des Audio Recorders an. Besonders sinnvoll wĂ€re ein Mikro fĂŒr die Snare Drum und ein weiteres fĂŒr die Bass Drum. Man hĂ€tte also ĂŒber die integrierten Mikros ein schönes Gesamtbild vom Schlagzeug, das zusĂ€tzlich durch die beiden externen Mikrofone im Sound definiert wird. Die Aufnahme kann dann auch hier direkt auf den internen Speicher geschehen oder per USB Kabel und Cubase LE auf dem Laptop bzw. PC.
      Geeignete Mikros fĂŒr Snare und Bass Drum findest Du hier:

      Deine Erfahrungen mit einem Field Recorder

      Jetzt wĂŒrden mich Deine (Schlagzeug-) Erfahrungen mit einem solchen Field Recorder, wie dem Zoom H4N interessieren. Hast Du bereits Aufnahmen mit so einem GerĂ€t gemacht? Wie sind die Ergebnisse? Wie zufrieden bist Du damit?

      Ein paar Worte zum Schluss

      Ein Field Recorder ist eine praktische und vor allem gĂŒnstige Alternative zu einem Audio Interface. Diese sind zwar auch schon fĂŒr kleines Geld erhĂ€ltlich – siehe z.B. Tascam US-122, aber fĂŒr die Mikrofone muss natĂŒrlich zusĂ€tzliches Budget eingeplant werden, ohne die man wirklich wie der Ochs vorm Berg steht.
      Wer zunĂ€chst in die Materie einsteigen möchte, der wird sicherlich ein wenig Zeit brauchen, bis er oder sie mit einem Field Recorder an die Grenzen stĂ¶ĂŸt und die lassen sich durch die Erweiterung mit externen Mikrofonen noch weiter ausdehnen.

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      Zoom H4N fĂŒr Schlagzeugaufnahmen 2
      Tascam DR 40, Foto © Amazon.de

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      Zoom H5, Foto © Amazon.de

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      Roland R-05, Foto © Amazon.de

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      4 Gedanken zu „Zoom H4N fĂŒr Schlagzeugaufnahmen“

      1. hi, vielen dank fĂŒr den Artikel, wie gelingt es dir den h4n an den computer zu schliessen und vier spuren auf zu nehmen? bei mir geht leider nur Mikro 1+2 ODER die internen Mikros. habe ich eine veraltete software?

        lg, Peter

        Antworten
        • Hallo Peter!

          Vielen Dank fĂŒr Deinen Kommentar.

          Eine gute Frage, die Du da stellst.
          Bei mir konnte ich zumindest auf dem GerÀt selbst 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Aber mit der
          Software sollte es eigentlich auch funktionieren.

          Wo setzt Du den Rekorder meistens ein?

          Danke und schöne GrĂŒĂŸe!
          Keno

          Antworten
          • Ich habe eine ganze CD mit dem H4N aufgenommen. Allerdings nur die Gitarren (Akustik). Irre, welche Ergebnisse damit erzielt werden können.
            Leider ist das H4n, wohl als Interface ĂŒber USB nutzbar, allerdings nur 1+2 ODER 3+4. Hast du irgendein Kontakt zu Zoom, das wir die Programmierer ĂŒberzeugen könnten sich ein bisschen ins Zeug zu legen? Dann wĂ€re das Zoom perfekt! :-)

            Antworten
            • Hi Peter! Danke fĂŒr den Kommentar. Ich meine, dass Sound & Service den Vertrieb in Deutschland macht. Google einfach mal „Vertrieb Zoom“ oder Ă€hnliches.
              Vielleicht solltest Du den Zoom H5 auch mal ausprobieren. Der sollte das auf jeden Fall können.
              Schöne GrĂŒĂŸe aus dem Norden und lass mich wissen, ob Du einen Programmierer ĂŒberzeugen konntest:).

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