Der Schlagzeug Steckbrief für Schule & Referat

29 Nov 2021

Bisher 2 Kommentare

Der Schlagzeug Steckbrief

Es ist gut möglich, dass ich auf dieser Seite sogenannte Affiliate - oder auch Provisionslinks verwende. Klickst Du so einen Link, passiert für Dich nichts Außergewöhnliches! Erst, wenn Du anschließend etwas kaufst, bekomme ich vom verlinkten Shop eine Provision, und zwar OHNE EXTRAKOSTEN FÜR DICHAuf diese Weise kannst Du mich indirekt finanziell unterstützen. Für Dich bedeutet das: Tolles Schlagzeug-Zubehör ohne weitere Recherche und für mich eine Extra - Runde Schlagzeug spielen. Dafür bedanke ich mich ♥︎-lich im Voraus!

Moin und schön, dass Du auch heute wieder auf Sticktricks.de vorbeischaust!

Heute geht es um einen Schlagzeug Steckbrief, der Dir auf einen Blick zeigt, was ein Schlagzeug, auch Drum Set oder Drum Kit genannt, eigentlich ist. 

Außerdem lernst Du hier, welche Teile zu einem Schlagzeug gehören und was man benötigt, um mit dem Schlagzeug Lernen zu starten.

Mit den Informationen auf diesem Schlagzeug Steckbrief kannst Du Dein nächstes Musik-Referat gestalten und glänzt damit bei jedem Musiklehrer!

Los gehts.  

Der Schlagzeug Steckbrief

Hier kommt der Schlagzeug Steckbrief:

Ein Schlagzeug Steckbrief für Referate und Informationen rund um das Drum Set

Schlagzeug Steckbrief - Foto von AlLes

Einzelteile eines Schlagzeugs

Die Einzelteile eines Schlagzeugs können individuell zusammen gestellt werden.
Wenn man mit dem Trommeln beginnt, ist eine Konfiguration üblich, wie sie oben auf der Abbildung zu sehen ist.

Sie besteht aus den folgenden Teilen: 

  • Bass Drum & Pedal 
  • Snare Drum & Ständer
  • Hi-Hat Becken und Maschine
  • Crash-Becken und Galgenbeckenständer
  • Ride-Becken und Galgenbeckenständer
  • Tom Toms (Hi-Tom & Mid Tom)
  • Stand Tom (Floor Tom / Low Tom)

Aber nicht nur die Anzahl der Tom Toms, Bass Drums, Snares und Becken kann komplett individuell gestaltet werden; auch die Größe aller einzelnen Komponenten variiert je nach Musiker und Musikrichtung.

Daher findet man z.B. Bass Drums in den Größen von 18" (Zoll) Durchmesser bis hin zu 26".

Tom Toms / Stand Toms gibt es ab 6" bis hin zu 18" oder sogar 20".

Snare Drums sind in sogenannten Piccolo Größen bereits ab 10" erhältlich. Üblich sind hier jedoch 14".

Becken sind ab 6" (Splash) bis hin zu 22" oder 24" erhältlich. 

Wann wurde das Schlagzeug erfunden?

Die Entstehung des modernen Schlagzeugs bzw. Drum Sets, wie Du es oben auf der Abbildung sehen kannst, ist nicht in einem Schritt passiert.

Vielmehr ist es eine Evolution gewesen, die Ende des 19. Jahrhunderts begann und bis heute andauert.

  • 1865 - Das Double Drumming wird erfunden
  • 1890 - Im Ragtime Drumming erweitern Cowbells (Kuhglocken) & Cymbals (Becken) das aus Bass Drum & Snare bestehende Drum Set. Auch die ersten sogenannten „Overhang“ Bass Drum Pedale erscheinen auf verschiedenen Band-Fotos der damaligen Zeit.
  • 1893 - Auch das China Crash findet Verwendung als Instrument des Schlagzeugs.
  • 1894 - Woodblocks & Koreanische Temple Blocks werden ebenfalls in das Drum Set integriert.
  • 1909 - Die Firma Ludwig bringt das erste „richtige“ Bass Drum Pedal auf den Markt.
  • 1913 - Fliegenklatschen werden kurzerhand zu Schlägeln am Schlagzeug umfunktioniert. Daraus entwickeln sich später die heutigen Jazz Besen, die Du hier sehen kannst.
  • 1930 - Die Hi-Hat wird erfunden.
  • 1948 - Rhythm & Blues wird geboren.
    Zum ersten Mal wird die Snare auf den Zählzeiten 2 + 4 in „Good Rockin‘ Tonight“ von Wynonie Harris gespielt.
  • 1952 - Louie Bellson führt die Double Bass Drum im Song „Skin Deep“ ein.
  • 1964 - Ringo Star von den Beatles macht den sogenannten Matched Grip weltweit bekannt.

Video zur Entstehung des Drum Sets

Wenn Du etwas Zeit für das folgende Video hast, bekommst Du detaillierte Informationen über die Entstehung des Drum Sets.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

KEIN VIDEO VERPASSEN:
Abonniere hier meinen YouTube Kanal.

Fehlt noch etwas?

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesem kurzen Schlagzeug Steckbrief ein wenig helfen konnte. 

Wenn Du weitere Informationen für mich hast, kannst Du gern etwas weiter unten einen Kommentar hinterlassen.

Viel Spaß beim Trommeln und bis zum nächsten Mal!

Der Schlagzeug Steckbrief 1

Der Schlagzeug Steckbrief 2


Tags


You may also like

Das coolste Schlagzeuger T-Shirt 2022
Mega Thomann Cyberweek Deals 2021
  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Direct Your Visitors to a Clear Action at the Bottom of the Page

    >