• Home
  • Blog
  • 16 [EASY] Single Stroke Roll Übungen

16 [EASY] Single Stroke Roll Übungen

Hier lernst Du 16 Single Stroke Roll Übungen für das Schlagzeug

Es ist gut möglich, dass ich auf dieser Seite sogenannte Affiliate - oder auch Provisionslinks verwende. Klickst Du so einen Link, passiert für Dich nichts Außergewöhnliches! Erst, wenn Du anschließend etwas kaufst, bekomme ich vom verlinkten Shop eine Provision, und zwar OHNE EXTRAKOSTEN FÜR DICHAuf diese Weise kannst Du mich indirekt finanziell unterstützen. Für Dich bedeutet das: Tolles Schlagzeug-Zubehör ohne weitere Recherche und für mich eine Extra - Runde Schlagzeug spielen. Dafür bedanke ich mich ♥︎-lich im Voraus!

Aktualisiert am 15. September 2021

FOLGE MIR:

Moin und schön, dass Du wieder vorbeischaust!

Kennst Du den Single Stroke Roll?

Vielleicht kannst Du Dich noch daran erinnern, wie es war, als Du das erste Mal am Schlagzeug gesessen hast?

Bestimmt hast Du wie die meisten Anfänger eine Kombination aus abwechselnden Schlägen - R L R L (oder umgekehrt) - auf Snare und Tom Toms gespielt und Dich über den Krach gefreut, der aus dem Instrument kommt.

Diese Schlagkombination aus R L R L oder auch L R L R nennt man auch Single Stroke Roll und es ist das 1. Drum Rudiment von insgesamt 40.

16 Single Stroke Roll Übungen für Anfänger

Hier lernst Du nun 16 Single Stroke Roll Übungen, die im Laufe der Zeit dazu beitragen, mehr Kontrolle zu bekommen und das Tempo zu steigern.

Alles, was Du zum Üben benötigst, findest Du hier:

Material

PDF Download

Hier findest Du alle Übungen als kostenlosen PDF-Download:

Drum Practice Pad

Ein Drum Practice Pad ist ideal zum Üben von Drum Rudiments. Du kannst es überall mit hinnehmen und auch sehr leises Üben ist darauf möglich.

Drumsticks

Natürlich brauchst Du auch ein paar Drumsticks zum Üben.
Tatsächlich gibt es extra zum Üben auf einem Drum Practice Pad spezielle Sticks, die Du hier findest:

Metronom

Zum korrekten Üben ist der Einsatz eines Metronoms sinnvoll. Es gibt zahlreiche tolle Metronom Apps, die teilweise kostenlos nutzbar sind.
Für Drummer lohnt sich außerdem der Blick auf das meistverkaufte Metronom, das Du hier findest:

Tipps zum Üben

Tempo

Im Video oben spiele ich die Übungen bei Tempo 70 BPM. Das ist zwar noch moderat, aber Du solltest unbedingt noch langsamer starten, wenn Du Dich zum 1. Mal an die Übungen heranwagst. Starte mit einem Tempo von 50 oder 60 BPM.

Kontrolle

Spiele die Übungen vor einem Spiegel, so dass Du genau beobachten kannst, wie Deine Hände arbeiten. Achte darauf, dass beide Hände in der gleichen Höhe spielen und auch gleich laut sind. Du solltest penibel darauf achten, dass beide Hände so gleichmäßig wie möglich spielen. Alternativ kannst Du auch eine Videokamera nutzen und Dich beim Spielen filmen.

Rechte & Linke Hand

Du solltest alle Übungen sowohl mit rechts als auch mit links starten. Dafür kann es notwendig sein, dass Du das Tempo noch weiter senkst, damit es einwandfrei klappt.

Fragen?

Sicherlich habe ich die eine oder andere Frage nicht beantwortet.
Weiter unten findest Du das Kommentarfeld, wo Du mir Deine Frage stellen kannst.

Viel Spaß beim Üben!

16 [EASY] Single Stroke Roll Übungen 1

16 [EASY] Single Stroke Roll Übungen 2


comment_count Kommentare
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Top bewertete zuerst

Kommentieren als Keno

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}