• Home
  • Blog
  • Die Sechzehntelnote – 4×4 = 16?
Die Sechzehntelnote einfach erklärt

Die Sechzehntelnote – 4×4 = 16?

Es ist gut möglich, dass ich auf dieser Seite sogenannte Affiliate - oder auch Provisionslinks verwende. Klickst Du so einen Link, passiert für Dich nichts Außergewöhnliches! Erst, wenn Du anschließend etwas kaufst, bekomme ich vom verlinkten Shop eine Provision, und zwar OHNE EXTRAKOSTEN FÜR DICHAuf diese Weise kannst Du mich indirekt finanziell unterstützen. Für Dich bedeutet das: Tolles Schlagzeug-Zubehör ohne weitere Recherche und für mich eine Extra - Runde Schlagzeug spielen. Dafür bedanke ich mich ♥︎-lich im Voraus!

Aktualisiert am 5. April 2021

Ich habe gleich zu Beginn mal eine Frage an Dich.

In welchem der folgenden drei Hörbeispiele spiele ich Sechzehntelnoten auf der Hihat?

Beispiel 1:

Beispiel 2:

Beispiel 3:

Die Auflösung folgt etwas weiter unten

Viele denken, wenn sie das Wort Sechzehntelnoten lesen oder hören, an extrem schnelle Songs und nahezu unmöglich zu erlernende Schlagzeug Rhythmen und Fill-Ins.

Auf jeden Fall müsste eine 1/16-tel Note doch schneller sein als eine Achtelnote oder als eine Viertelnote.

Oder etwa nicht?

Gute Frage!

Diese Frage und viele weitere werde ich in diesem Beitrag über die Sechzehntelnote beantworten.

Falls Du Fragen hast, schreibe gern einen Kommentar. Ich melde mich so schnell wie möglich.

Los geht's.

Die Sechzehntelnote

Wenn Du Notenwerte lernen möchtest, gehören natürlich auch Sechzehntelnoten unumstößlich dazu. Schließlich wollen wir unser Schlagzeuger/innen-Dasein nicht allein auf Viertel- und Achtelnoten fußen.

Das wäre langweilig!

Aber keine Bange!

Sechzehntelnoten verlieren schnell ihren "Mythos", wenn Du weißt, worum es geht.

Wie schnell ist eine 1/16 Note?

Der Schlagzeuger spielt blitzschnelle Noten auf seiner Hihat und Snare Drum. Es ist unfassbar, wie seine Drumsticks durch die Luft wirbeln und das Publikum staunt und bekommt kaum noch Luft ob der rasanten Darbietung.

Das müssen Sechzehtelnoten gewesen sein!...

...sagt der eine während der andere Schlagzeugschüler...

Mindestens!...

...antwortet.

Aber welche Informationen enthält eine 1/16 Note? Gibt sie darüber Auskunft, wie schnell sie ist?

Nö!

Der Pizzavergleich

Um es Dir deutlich zu machen, welche Informationen eine Musiknote bzgl. Tempo enthält, nehme ich einfach mal eine Pizza zur Hand. 

Es spielt übrigens keine Rolle, ob es eine vom Lieferservice ist, eine selbstgemachte oder eine aus der Tiefkühltruhe! Auch der Belag ist Wurscht / Paprika / Spargel / Pilze etc.

Und wie groß sie ist, weiß ich auch nicht!

Wie Du sehen kannst, ist die "Pizza" in 16 gleich große Teile aufgeilt, so dass alle ein Stück bekommen.

Was wir allerdings nicht wissen ist, wie groß die Pizza insgesamt ist.
Deshalb wissen wir genauso wenig, wie groß 1/16 Stück ist.

Der Pizzavergleich dient zur Veranschaulichung der Sechzehntelnote

Eine Pizza in 16 Teilen

Und so ist es bei Musiknoten auch.

Eine Musiknote ohne zeitlichen Bezugspunkt - wie z.B. der Klick einer Metronom App - kann also niemals einen Hinweis darauf geben, wie schnell sie gespielt wird.

Sie ist nur Teil des Ganzen und die Geschwindigkeit einer Note hängt nur davon ab, wie schnell oder langsam der Groove / Song / Rhythmus ist.

  • Wenn Du nicht weißt, wie groß die Pizza insgesamt ist, dann weißt Du auch nicht, wie groß 1/16 Stück ist.
  • Wenn Du nicht weißt, wie schnell das Tempo eines Songs ist, dann weißt Du auch nicht, wie schnell eine 1/16 Note sein müsste, die im Song vorkommt.

Das Tempo einer Sechzehntelnote

Hier kommt quasi die Auflösung auf die Frage, die ich ganz oben über Sechzehntelnoten gestellt habe. 

Das Grundtempo, die Viertelnote, hörst Du als Cowbell und die 1/16-tel Noten als Hihat-Schläge:

Beispiel 1 - Tempo 75 BPM

Beispiel 2 - Tempo 35 BPM

Allein in diesen 2 Beispielen sollte klar werden, dass das Tempo von Sechzehntelnoten und von Noten generell immer davon abhängt, wie schnell das Lied bzw. das Grundtempo ist. 

Und das Grundtempo wird in diesen Beispielen durch die Cowbell vorgegeben.

Denk an die Pizza! :-) 

Wenn also von Notenwerten wie den Sechzehntelnoten die Rede ist, geht es immer nur um das Verhältnis zu den anderen Noten, nie aber um das absolute Tempo.

Besonders im 2. Beispiel wird klar, wie langsam eine Sechzehntel sein kann. Und natürlich geht es noch viel langsamer oder auch schneller.

Wie sieht eine Sechzehntelnote aus?

Auf der folgenden Abbildung siehst Du übliche Schreibweisen von Sechzehntelnoten:

Wie sieht eine Sechzehntelnote aus

So sehen Sechzehntelnoten- und Pausen aus

  • Beispiel 1: Hier siehst Du 16 Sechzehntelnoten, die ich einzeln notiert habe. Diese Schreibweise ist eher ungewöhnlich und für das menschliche Auge eher schwer zu erfassen.
  • Beispiel 2: Hier siehst Du die gleiche Anzahl Sechzehntelnoten wie im 1. Beispiel. Allerdings werden hier nun immer 4 Noten mit einem Balken verbunden. So kann das Auge viel schneller erfassen, worum es geht.
  • Beispiel 3: Hier siehst Du verschiedene Schreibweisen, wenn Achtel- und Sechzehntelnoten zum Einsatz kommen.
So sieht eine Sechzehntelnote aus!

Sechzehntelnoten einzeln und mit Balken verbunden

Wie zählt man Sechzehntelnoten?

Das Zählen von Sechzehntelnoten ist relativ einfach. Ich habe es so gelernt:

1 e + d 2 e + d 3 e + d 4 e + d

Diese Zählweise hat den Vorteil, dass man jeder einzelnen Sechzehntel einen "Namen" gibt.

Wenn ich z.B. auf die "3d" hinweise, ist die 4. Sechzehntel in der 3. Viertel gemeint. Wohingegen ich mit "4e" die 2. Sechzehntel in der 4. Viertel meine und so weiter.

Schlagzeugübungen mit Sechzehntelnoten

Zum Schluss habe ich hier noch ein paar Schlagzeugübungen mit Sechzehntelnoten für Dich, die Du hier herunterladen kannst. 

Die Noten-Legende findest Du unter Schlagzeugnoten lernen.

Die Übungen sind so aufgebaut, dass Du immer 1 Takt Groove vorweg spielst und mit 1 Takt (1/16-tel) Fill-In abschließt.

Schlagzeugübungen mit Sechzehntelnoten

Schlagzeugübungen mit Sechzehntelnoten

Das war es auch schon mit den Sechzehntelnoten. Ich hoffe, dass ich ein wenig Licht ins Dunkle bringen konnte.

Wenn Du Fragen dazu hast, kannst Du gern einen Kommentar hinterlassen.

Bis zum nächsten Mal und viel Spaß beim Üben!

Die Sechzehntelnote – 4×4 = 16? 1

Fragen & Antworten

Wie sieht eine Sechzehntelnote aus?

So sieht eine Sechzehntelnote aus!

Sechzehntelnoten einzeln und mit Balken verbunden

Die Sechzehntelnote hat einen gefüllten Notenkopf, einen Notenhals und zwei Fähnchen, bzw. Balken. Wenn mehrere Sechzehntelnoten nebeneinander notiert werden, bietet es sich an, die Fähnchen (Balken) miteinander zu verbinden. So kann das Auge leichter erfassen, worum es geht.

Was ist eine Sechzehntelnote?

Eine Sechzehntelnote 1/16 dauert ein Sechzehntel einer ganzen Note. Sie hat einen ausgefüllten Notenkopf, einen Notenhals und zwei Fähnchen, bzw. Balken. Wenn mehrere Sechzehntelnoten nacheinander notiert werden, werden sie zumeist mit verbundenen Fähnchen notiert. So kann das menschliche Auge schneller erfassen, worum es geht.

Wie viele Schläge hat eine Sechzehntelnote?

In einem 4/4 Takt haben 16 Sechzehntelnoten Platz. Eine Sechzehntelnote entspricht also 1/4 Schlag.

Die Sechzehntelnote – 4×4 = 16? 2

Das könnte Dir auch gefallen:

Notenpapier zum Ausdrucken

Schlagzeug gebraucht kaufen

Easy Notenwerte lernen [2021] – So einfach geht’s

Die [1/8] Achtelnote – Nix Ganzes & Nix Halbes!

Schlagzeug kaufen für Anfänger – 3 Mega Schießbuden für den Start als Drummer


Tags


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>